Tuina für Musikerbeschwerden
Liebe Musikerinnen und Musiker,
Ihr wisst es sicher aus eurer täglichen Erfahrung: Musikerinnen und Musiker leisten Spitzensport! Beim täglichen Üben oder bei Auftritten, besonders bei anstrengenden Stücken, nehmt Ihr extreme Haltungen ein und beansprucht bestimmte Muskelgruppen damit übermäßig. Die Folge ist ein überlasteter Bewegungsapparat und Haltungsbeschwerden. Die Symptome kennen leidgeplagte Musikerinnen und Musiker: Verspannungen in den Schultern, Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Händen, Finger oder beginnende Fingergelenksarthrose.
Mit diesen Beschwerden haben einige Musikerinnen und Musiker bereits den Weg in meine Praxis gefunden. Deren positive Erfahrungen zeigen, dass Tuina eine hervorragende Möglichkeit bietet diese Beschwerden zu lindern. Natürlich am besten bevor typische berufsbedingte Krankheiten schon deutlich spürbar sind. Aber auch wenn sich schon Probleme bemerkbar machen, ist es nie zu spät um etwas für seinen Bewegungsapparat zu tun. Gerade dann kann man die Erfolge der Tuina Massage am eigenen Körper erleben. Dennoch gilt je früher ihr anfängt, desto besser.
Haltungsbeschwerden, Verspannungen und Schmerzen können sich beim täglichen spielen eures Instruments schnell deutlich verschlechtern. Extreme Haltungen führen dann möglicherweise zu einem sogenannten Schiefhals. Betroffene haben tatsächlich einen schiefen Hals und sind in der Bewegung des Kopfes stark eingeschränkt. Die entsprechenden „automatisch“ angespannten Hals oder Nackenmuskeln, verzerren sich und verbiegen die Kopfstellung. In diesem Fall ist es wichtig etwaige Verletzungen der Halswirbelsäule oder der Halsmuskulatur vom Arzt abklären zu lassen. Immer wieder empfehlen auch Neurologen in diesem Fall die Tuina Massage.
Ein weiteres häufiges Problem sind Kopfschmerzen aufgrund von Nackensteifheit oder Schulter-Arm-Syndrome deren Ursprung ebenfalls meist im Nackenbereich zu finden sind. Alle diese Beschwerden zeigen, der Bewegungsapparat von Musikerinnen und Musiker, braucht ebenso wie der eines Spitzensportlers Unterstützung. Hier bietet die Tuina Massage Behandlungsstrategien mit Hilfe von bestimmten Akupunkturpunkten und Massagetechniken. Keine Angst, hier geht es nicht um Esoterik! Es handelt sich um eine jahrtausendealte Massagetechnik, die auch heute noch in chinesischen Krankenhäusern zur Behandlung von unterschiedlichsten Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt wird.